20.000,- Euro für zwischenmenschliche Kommunikation und Wärme

Glückliche Helfer bei der offiziellen Scheckübergabe im Hotel Kaiserhof
Glückliche Helfer bei der offiziellen Scheckübergabe im Hotel Kaiserhof

Die beiden Lions-Aktionen, der Verkauf des Jülicher Adventskalenders und die Tombola auf dem Jülicher Weihnachtsmarkt, füllten den Spendentopf mit 20.000,- Euro.

 

Im Rahmen der offiziellen Scheckübergabe im Hotel Kaiserhof wurde die stolze Summe an 24 Organisationen ausgeschüttet, die sich für Projekte mit dem Tenor „zwischenmenschlicher Kommunikation und Wärme“ engagieren.

 

Die Gewinne für den Adventskalender und die Weihnachtstombola wurden auch in diesem Jahr von Firmen, Gewerbetreibenden, Institutionen und Einzelpersonen aus der Region gestiftet.

Activity-Beauftragter Bernd Schopen bedankte sich bei allen, die zum erneuten Gelingen der Activities beigetragen haben. „Unsere beiden Aktionen basieren auf drei Säulen. Sponsoren und Stifter der Sachpreise, Käufer der Kalender und Tombola-Lose und letztendlich das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Lions Clubs bei Organisation und Verkauf“ führte der amtierende Clubpräsident Prof. Dr. Klaus Brüssermann aus.

 

Der Lions Club Jülich Juliacum unterstützt mit dem Gewinn Menschen und Hilfsprojekte in der Region. In diesem Jahr wurden 24 Projekte ausgewählt, die sich besonders um ein Miteinander von Menschen bemühen und Hilfe mit Herz und Hand zum Ziel haben.

 

Im Rahmen der feierlichen Übergabe stellten die begünstigten Institutionen ihre Projekte vor, die auch dank der „Löwen“-Unterstützung realisiert werden können. Beispiele sind Ausflüge der Bewohnen des Seniorenheims St. Hildegard oder die Anschaffung eines neuen Aufenthaltszeltes für die Jugendfeuerwehr Jülich, diverse Senioren- und Jugendinitiativen und ein SkF-Projekt, bei dem Kinder den richtigen Umgang mit neuen Medien lernen.

 

„Für uns ist die Unterstützung von Kommunikations- und Begegnungsstätten auf lokaler Ebene sehr wichtig. Denn nur im Austausch und im Dialog zwischen den Menschen können Wohlstand und Friede entstehen.